Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Administration » XOO-Saison 2015 / Regeländerungen

XOO-Saison 2015 / Regeländerungen Letzter Beitrag
RaZorBlaDe  -  , 1. 2014 - 16:32
Auf die XOO-Saison 2015 hin wird es einige Regeländerungen geben:

(+) Ausreisser:
- benötigte Kilometer von 60 auf 50 reduzieren (§5.2.4)
- maximale Anzahl für eine einzelne Ausreissergruppe von 20 auf 25 erhöhen (§5.2.8)

(+) Trikot-Punkte bei Rundfahrten:
- erzielte Punkte mit Berg- und Punktetrikots fliessen in die XOO-Bergwertung bzw. XOO-Punktewertung ein (inkl. Punkte für Trikotträger-Wechsel)

Falls ihr noch Anregungen oder Ideen habt, bitte hier vermerken.
Manuel Peerboom  -  , 1. 2014 - 18:31
Ne tricko von der best älster fahre das wer super
Ramirez  -  , 2. 2014 - 13:33
Vorschläge:
a) Bei den GT's auch einen Tipp für die Tages-Team-Wertung.
b) Bei Rennen wie Clasica San Sebastian, GP Quebec, GP Montreal einen Tipp für den (Gesamt-/Tages-)Bergwertungssieger. (Denn diese Rennen führen die Sieger in der offiziellen Historie mit auf.)
c) Den letztes Jahr schon einmal angedachten zweiten oder neuen Modus für XOO-Kader.
d) Ausnahme für das Doppel Paris-Nizza / Tirreno-Adriatico von den Auswahlregeln ("max. 2 Tage-Überschneidung bei Etappenrennen"/"max. 25%...") damit beide Rennen in den grossen Rennserien landen und nicht eines als Optional-Rennen geführt werden muss. [Hat sich ein UWT-Rennen nicht verdient ;)]
Manuel Peerboom  -  , 2. 2014 - 15:33
Super idee
Manuel Peerboom  -  , 2. 2014 - 15:35
Und in der wm auch mannschaft zeit fahren tippen und das best team ist denn weltmeister sagen wir so 5team tippen mit dann gibt jeder von team sein tipp das best team ist dann weltmeister
chris777666  -  , 3. 2014 - 06:42
Gute Ideen, Ramirez! Ich finde Manuels Idee mit dem Mannschaftszeitfahren auch ziemlich gut. Das würde bei der WM die Gesamtwertung spannender machen und wenn man in diesem Rennen nur die XOO-Teamwertung zählt auch einen Mannschaftsweltmeister. Aber was war noch die angedachte Änderung für den Kader? Kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen?
Ramirez  -  , 3. 2014 - 10:42
Während des Giro 2013 hatten RaZor und ich auf Radio Tour ein paar Ideen entwickelt. Nachstehend der Ablauf:

Ramirez - 21.05.2013 - 14:37
Phinney auch noch out.
Mein XOO-Kader löst sich auf...;P

RaZorBlaDe - 21.05.2013 - 14:43
Bei XOO-Kader bräuchte es Transfers...aus einer Reserve (z.B. 3 Fahrer) oder an den Ruhetagen kann man sein Team komplett neu zusammenstellen. (nur GTs)

Ramirez - 21.05.2013 - 14:50
:)
Könnten manche dann den Modus für zu einfach halten. (Die Teams können ja auch keinen nachnominieren.) Die Idee ist aber trotzdem gut. Vielleicht Wechselmöglichkeit nur bei Fahrerausfall und gegen einen kleinen Punkteobolus.

RaZorBlaDe - 21.05.2013 - 14:53
20er-Kader, 12 nominiert, maximal 2 Transfers pro Etappe, Transfers kosten 5 Punkte.

Ramirez - 21.05.2013 - 14:54
Cool...
"XOO-Kader-Advanced"

RaZorBlaDe - 21.05.2013 - 14:55
"Willst du wirklich CAVENDISH Mark für NIBALI Vincenzo für die 19. Etappe einwechseln?" (Kosten: 5 Punkte)

Ramirez - 21.05.2013 - 15:06
Betr.: Kader
Wenn Interesse bestehen würde, könntest du ja einen zweiten
"Hardcore"-Modus ohne diese Optionen und nur mit 9 Fahrern machen.
chris777666  -  , 3. 2014 - 15:13
OK, gefällt mir... Erstmal ein paar Sprinter mitnehmen und zum Ende noch den Bergkönig einwechseln ;-). Aber dann beschäftige ich mich ja noch länger mit der Planung. Muß ich wohl beim Chef ´ne Halbtagsstelle beantragen!
Manuel Peerboom  -  , 3. 2014 - 16:54
Ist ne gut idee das mit team weltmeister ist ok super
Manuel Peerboom  -  , 3. 2014 - 16:55
Mann solt auch ein paar cyclos cross rennen tipp oder frauen rennen
icecupe  -  , 3. 2014 - 18:21
also wenn wir auf frauenrennen tippen dann höre ich auf ;-)
Manuel Peerboom  -  , 3. 2014 - 19:09
Meint ja nur 2 bis drei rennen
Ramirez  -  , 3. 2014 - 20:25
;) Icy, http://www.youtube.com/watch?v=SWLarBrwHF8

Aber ich glaube, dass der Aufwand zu gross ist. Schließlich müsste RaZor alle Teams und Fahrerinnen, die an der Women World Tour teilnehmen, erfassen - und das nur für 2-3 Rennen.
Die Ladies sind auf einem guten Weg, allerdings ist es von der Dichte her wohl noch zu früh.
RaZorBlaDe  -  , 5. 2014 - 13:01
Bitte nur Regeländerungen hier, keine neuen Funktionen/Features. :-)

Frauen/Cyclocross: wird es hier nicht geben, weil das Interesse und damit einhergehend die Medienpräsenz sehr gering ist und Fahrer/-innen kaum bekannt sind. Cyclocross dito.

Bester ältester Fahrer: eine XOO-Seniorenwertung könnten wir gerne einführen. Ich würde die Grenze bei Ü50 ansetzen, dass wären ca. 2-3 Fahrer momentan.

Tipp Tages-Team-Wertung bei Grand Tours / Bergwertung bei Eintagesrennen: was es nicht braucht, sind neue Tippslots im Tippzettel, zudem noch solche, die sich einem 0815-Tipper nicht sofort erschliessen. Das erste K.O.-Kriterium für neue Spieler ist: "oh, hier muss man aber viel tippen"...20+ Tipps bei einer normalen Etappe sind schon der Overkill. Ich sehe immer wieder neue Spieler, die bei einer Etappe die Top 5 ausfüllen, den Rest leer lassen und bei der nächsten Etappe nicht mehr starten. Neue Slots sind die falsche Richtung. Und Bergwertungen bei Eintagesrennen wurden schon einmal besprochen:
https://www.xoo-cycling.ch/forum/3/60/613

XOO-Kader: anhand der Teilnehmerzahl, scheint dieser Mini-Modus sehr beliebt zu sein. Und ich denke, das ist deshalb so, weil der Modus ziemlich einfach gehalten ist. 12 Fahrer nominieren und 1 Fahrer pro Etappe tippen, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Transfers würden den Aufwand erhöhen. Das würde auch nur für Spieler Sinn machen, die sowieso schon genügend Zeit haben, aber neben dem schon komplexen Haupt-Tippspiel ist das für alle anderen Spieler nicht förderlich. Und das ganze als zusätzlichen Hardcore-Modus anzubieten, würde heissen, dass sich das Teilnehmerfeld aufspalten würde (weniger Spieler pro Modus).

Paris-Nizza / Tirreno-Adriatico: um Doppelbelastungen weitestgehend zu vermeiden, macht es Sinn nur ein Rennen in die Rennserien aufzunehmen. Klar, wer sonst keine Hobbies oder Verpflichtungen hat, kann locker mehrere Rennen verfolgen und tippen. Aber nicht jeder hat Zeit, um sich mit 2 Rennen zu beschäftigen und einen sinnvollen Tipp abzugeben. Um allen eine Chance auch im Hinblick auf die Klassemente der Rennserien zu geben, wird das Pensum an Rennen limitiert. Beliebte Rennen können trotzdem optional angeboten und durchgeführt werden.

WM-Mannschaftszeitfahren: Ein Weltmeister-Team gibt es ohnehin mit der XOO-Teamwertung - aber nicht sonderlich erwähnenswert, weil die Saison nach der WM sich dem Ende neigt und sich für die neue Saison die Zusammensetzung der Teams ändern kann. Eine grosse Hürde ist auch die technische Umsetzung, weil Startlisten mit unterschiedlichen Teams (WorldTour-/Nation-Teams) pro Rennen eine Ausnahme darstellt. Zudem wird das MZF durch WorldTour-Teams gefahren und nicht durch Nationalmannschaften und hat an einer WM, wo es um Nationen gehen sollte, nichts zu suchen. Dieses MZF ist von der UCI nur ein Zugeständnis an die Sponsoren, weil von dort das Geld kommt und die WM für die WorldTour-Teams ansonsten überhaupt keinen Reiz/Vorteil hat. Und im Übrigen auch ein weiteres "Zeitfahren", welches dieses Jahr durch Wetter/Regen entschieden wurde.
Manuel Peerboom  -  , 5. 2014 - 13:34
Tricko über 50 finde ich gut razo
Ramirez  -  , 5. 2014 - 13:37
Btw: OPQ war schon vor dem Regen zurück. ;)
Manuel Peerboom  -  , 5. 2014 - 14:24
Razo lass doch ab stimme wegen tricko u50 oder
RaZorBlaDe  -  , 5. 2014 - 14:32
Das führen wir einfach ein, worüber willst du abstimmen? Ob Ü40, Ü50 oder Ü60?
Manuel Peerboom  -  , 5. 2014 - 15:51
Ja ob 40,50,60
RaZorBlaDe  -  , 5. 2014 - 15:58
Abstimmung hier: ich bin für Ü50.

Ü40: 0
Ü50: 1
Ü60: 0
Ramirez  -  , 5. 2014 - 16:02
Ernsthaft jetzt? :D
RaZorBlaDe  -  , 5. 2014 - 16:04
Hier abstimmen oder ist es klar, ab wann man ein Senior ist?
Manuel Peerboom  -  , 5. 2014 - 16:10
U40:0

U50:1
U60:0
Ramirez  -  , 5. 2014 - 17:50
RaZorBlaDe  -  , 5. 2014 - 18:21
Für dich also Ü30, notiert.
Das sind ca. 90% aller Spieler, dafür braucht es keine neue Wertung.
Manuel Peerboom  -  , 5. 2014 - 18:31
ich habe doch gesagt ü 50 wûrde mich echt freuen mall so ne wertung zu sehen
chris777666  -  , 5. 2014 - 18:59
Ü40! Dann bin ich nächstes Jahr dabei... Die Wertung sollte dann aber "Souvenir Jens Voigt" heißen
Manuel Peerboom  -  , 5. 2014 - 19:21
hm
chris777666  -  , 7. 2014 - 07:23
Ich hätte noch einen Vorschlag. Die verschiedenen Gesamtwertungen könnten wir etwas reduzieren. Asia Tour, Ozeania Tour und America Tour könnten wir zu einer Outside Europe Tour zusammenfassen. Es sind ja wahrscheinlich nur 5 Rennen im nächsten Jahr: Down Under, Oman, Katar, Montreal, Quebec. Peking findet 2015 nicht mehr statt, Dubai ist allerhöchstens optional. Was meint die Gemeinde?
Ramirez  -  , 7. 2014 - 08:13
Die Zusammenlegung von Asia und Ozeania zu einer Pacific Tour hatte ich RaZor schon letztes Jahr vorgeschlagen.
America sollte erhalten bleiben (ideal wäre hier eine der HC-Touren dabei zu haben).
RaZorBlaDe  -  , 7. 2014 - 09:23
Also euer einziges Argument ist, wenige Rennen und deshalb zusammenfassen, ja? :-)

Ich sehe kein Problem mit den kleinen Rennserien (1-3 Rennen), damit können auch die nicht so ambitionierten Spieler eine Rennserie gewinnen. Die meisten wären ja schon mit einem Etappensieg glücklich, und wenn sie dann mal in ein paar wenigen Rennen, eine Rundfahrt oder 2 Eintagesrennen am Stück gut tippen und damit einhergehend auch ein Rennserie gewinnen können, bringt das die Rennserien mehr in Fokus.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Rennserien an Umfang zunehmen und eine regionale Abgrenzung Sinn macht. Da halten wir uns alle Optionen offen. Die Unterscheidung nach Kontinenten deckt sich zudem mit der UCI und hat damit einen Wiedererkennungswert zum echten Radsport.

Auch die Achievements und das XOO-Level berücksichtigen die Grösse der Rennserie, und jetzt haltet euch fest, ja selbst die kleinen Rennserien Asia/America/Oceania werden in ihrer Gewichtung noch unterschieden.

Das sind gleich 3 Argumente (und dazu noch gute! ach was, die besten) die bestehende Rennserien beizubehalten. ;-)
Ramirez  -  , 7. 2014 - 09:59
Surprise, surprise. ;)
RaZorBlaDe  -  , 7. 2014 - 10:03
Ramirez  -  , 7. 2014 - 10:32
Ich finde es nur witzig, wenn es "Tour" heisst und die ein einziges Rennen beinhaltet. ;)
Ramirez  -  , 7. 2014 - 12:53
So wurde ich auch noch nie genannt. +
http://www.stupidedia.org/stupi/Troll
Manuel Peerboom  -  , 7. 2014 - 17:06
Razo was machst du denn jetzt tricko ü50, und welsch änderung noch
RaZorBlaDe  -  , 7. 2014 - 18:33
Bis jetzt sieht es nach Ü50 aus (2 Stimmen):

Ü30: 1
Ü40: 1
Ü50: 2
Ü60: 0

Ich denke, Ü50 ist gutes Mittelmass nicht zu jung und auch nicht zu alt. Und mit der XOO-Seniorenwertung haben die älteren Spieler eine Wertung für sich allein. Wir wahrscheinlich noch während der Tour of Beijing online gehen.
Ramirez  -  , 7. 2014 - 23:47
Ich hatte keine Stimme abgegeben, reine Interpretation. ;P
Manuel Peerboom  -  , 8. 2014 - 12:42
Cool diese jahr noch online