Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Infobrett » XOO-Rennkalender 2012

XOO-Rennkalender 2012 Letzter Beitrag
RaZorBlaDe  -  , 16. 2011 - 16:29
Der XOO-Rennkalender 2012 umfasst momentan folgende Eintagesrennen, Rundfahrten und Meisterschaften:

----------------------------------
Januar
17.01.2012 - 22.01.2012 Tour Down Under

Mai
05.05.2012 - 27.05.2012 Giro d'Italia

Juni/Juli
30.06.2012 - 22.07.2012 Tour de France

August/September
18.08.2012 - 09.09.2012 Vuelta a España
----------------------------------

Der Umfang der XOO-Saison 2012 wird massgebend durch die Mitarbeit der XOO-Administratoren bestimmt. Sofern sich Spieler/Administratoren für die Erfassung von Etappen und/oder Fahrerlisten melden, werden die Rennen in den XOO-Rennkalender aufgenommen. Für neue Administratoren ist eine Anleitung für die Erfassung vorhanden und auf die Unterstützung und Hilfe von bestehenden XOO-Administratoren kann gezählt werden.
Die Frist für den Rennkalender ist der 31. Dezember 2011. Danach werden keine Rennen mehr in den XOO-Rennkalender 2012 aufgenommen.

Vorschläge/Rennen der laufenden XOO-Saison:

Januar
Tour Down Under

Februar
Tour of Qatar
Tour of Oman
Trofeo Palma de Mallorca
Volta ao Algarve
Omloop Het Nieuwsblad
Giro di Sardegna

März
Tirreno - Adriatico
Paris - Nice
Milano - Sanremo *
Gent - Wevelgem *

April
Ronde van Vlaanderen *
Vuelta Ciclista al Pais Vasco
Paris - Roubaix *
Amstel Gold Race *
La Flèche Wallonne *
Liège - Bastogne - Liège *
Tour de Romandie

Juni
Critérium du Dauphiné
Tour de Suisse

Juli/August
Clasica Ciclista San Sebastian *
Tour de Pologne
Eneco Tour
Olympia, London
Vattenfall Cyclassics *
GP Ouest France - Plouay *

September
Grand Prix Cycliste de Québec *
Grand Prix Cycliste de Montréal *
World Road Championships Limburg

Oktober
Tour of Beijing
Paris - Tours *
Giro di Lombardia *

* Rennen der Klassiker-Meisterschaft


Falls ihr Vorschläge zu weiteren Rennen habt, bitte melden.
RaZorBlaDe  -  , 16. 2011 - 16:41
Ich kann bei der TdF, Giro und Vuelta bei der Erfassung der Etappen und Team- und Fahrerlisten mithelfen.
Zabel  -  , 18. 2011 - 19:18
Rund um den Finanzplatz Eschborn könnte man mit reinnehmen
Blackking  -  , 19. 2011 - 22:12
Ich kann wieder bei (fast) jedem Rennen Etappen, Teams, Fahrer und Realtime erfassen.
RaZorBlaDe  -  , 20. 2011 - 00:43
@Blackking: damit sollte die XOO-Saison 2012 gesichert sein! Danke. ;-)
Ikaros  -  , 20. 2011 - 07:34
ein paar Anmerkungen von mir:

will man im Februar wirklich Qatar und Oman tippen? Sind dann mit Down Under drei sehr sprintlastige Rundfahrten in Folge, finde ich schon fast etwas zuviel, zumal Oman und Algarve zumindest in dieser Saison auch parallel stattfanden, weiß nicht, ob man das zu diesem Saisonzeitpunkt schon braucht, Alternativen wären die Tour Mediterranéen oder die Mallorca Challenge, die beide mehr oder weniger parallel zu Qatar stattfinden und eben mehr Abwechslung böten (bei einer Rundfahrt wie Qatar besteht dann halt die Gefahr, dass dann beim vierten Massensprint die Tipps ziemlich ähnlich werden), oder nach Oman/Algarve noch der Giro di Sardegna, ansonsten fände ich ja auch immernoch Omloop Het Nieuwsblaad sehr interessant.
RaZorBlaDe  -  , 20. 2011 - 15:56
Tour Down Under im Januar würde ich auf jeden Fall setzen. Einzige Alternative ist dort: kein Rennen im Januar.

Im Februar kann man von mir aus wieder Algarve und eine Wüstenrundfahrt ins Programm nehmen. Selbst ohne grosse Abdeckung in den Medien war das eine willkommene Unterhaltung in den Wintermonaten. Ich hatte meinen Spass... :-)
Aber auch die Tour Méditerranéen, Mallorca oder Omloop wären da denkbar. Ich würde aber nicht mehr als 2-3 Rennen in den Februar reinnehmen und darauf achten, dass die Rennen sich zeitlich nicht überschneiden.
Ich bin dafür Omloop in die Classics reinzunehmen und Qatar als Rundfahrt zu nehmen und sich in einer Abstimmung zwischen Algarve, Tour Méditerranéen und Giro di Sardegna zu entscheiden. Ich tendiere da zu Sardegna. Das würde für den Monat Februar bedeuten: 2 kleine Rundfahrten und 1 Eintagesrennen. Durchaus zumutbar für Spieler und Administratoren.

Wichtige Eckpunkte der XOO-Saison 2012 sollten zudem sein: Olympia und WM. Sowie Rundfahrten wie Tour de Suisse und Critérium du Dauphiné. Einwände?

Im März sollten wir uns für eine kleine Rundfahrt zwischen Tirreno/Adriatico und Paris/Nice entscheiden. Die Eintagesrennen Milano/Sanremo und Gent/Wevelgem geben schon genug Arbeit.
Ikaros  -  , 21. 2011 - 10:33
klar, Down Under sollte gesetzt sein (zumal es mit der "Bergankunft" am Willunga Hill im nächsten Jahr nochmal interessanter werden könnte), ich meinte halt nur drei sprintlastige Rennen mit Down Under, Qatar und Oman sind einfach zu viel, weshalb ich mich im Februar dann eher für andere Rennen entscheiden würde und maximal eines der beiden Rennen fahren würde, dazu eben noch Omloop Het Nieuwsblaad. Paris - Nice und Tirreno würde ich denke ich schon beides tippen, da es einfach wichtige und auch interessante Rennen sind, und soviel steht ja im März ansonsten nicht an, der Rest sind ja "nur" Eintagesrennen
icecupe  -  , 25. 2011 - 07:47
Also jetzt geb ich auch noch nen Senf dazu:
Anfang letzten Jahres (total ausgehungert was das tippen betraf) dachte ich noch, dass 2 Rundfahrten evlt. gleichzeitig zu tippen doch nicht so problematisch ist. Naja da habe ich mich geirrt. Man bringt da gerne was durcheinander etc. Deswegen bin ich auch weiterhin für eine chronologische Reihenfolge.
Tour Down Under halte ich auch für gesetzt. Ich kenne jetzt nicht den Terminplan, aber dann halt schauen wie wir halt die Monate füllen ohne große Überschneidungen. Wobei ein Klassikerrennen kann man immer auch während einer Rundfahrt tippen.
Ich würd gerne noch was zwischen TdF und Vuelta tippen. Je nach Rennplan ENECO oder Utah. Polen nicht, da sind einfach zu vielen Unbekannte drin.

Was die Eingabe der Fahrer/Teams betrifft. Ich könnte ein kleines Datenbank gesteuertes Tool schreiben (in welchem ich alle Teams und die Fahrer ablege) wo man mit ein paar Klicks die Liste erstellen kann und dann eine CSV-Datei rauslassen die Razor dann direkt importieren kann. So könnten jederman ein Rennen vorbereiten ohne Admin-Super-Rechte zu haben.
Ikaros  -  , 31. 2011 - 11:50
Die UCI hat heute bekannt gegeben, dass der E3 Prijs ab der nächsten Saison auch World Tour Status bekommen hat und jetzt statt am Samstag am Freitag vor Gent Wevelgem ausgetragen werden soll, wäre ja vielleicht ein Argument ihn hier auch zu fahren:

http://www.uci.ch/Modules/ENews/ENewsDetails.asp?i...
RaZorBlaDe  -  , 31. 2011 - 11:53
Guter Hinweis, danke! :-)
RaZorBlaDe  -  , 27. 2011 - 21:10
So, die UCI spuckt langsam Daten aus.

Januar
17.01.2012 - 22.01.2012 Tour Down Under

Februar
05.02.2012 - 10.02.2012 Tour of Qatar
14.02.2012 - 19.02.2012 Tour of Oman
15.02.2012 - 19.02.2012 Volta ao Algarve
21.02.2012 - 25.02.2012 Giro di Sardegna
25.02.2012 Omloop Het Nieuwsblad

März
04.03.2012 - 11.03.2012 Paris-Nice
07.03.2012 - 13.03.2012 Tirreno–Adriatico
17.03.2012 Milan–San Remo
19.03.2012 - 25.03.2012 Volta Ciclista a Catalunya
23.03.2012 E3 Prijs Vlaanderen-Harelbeke
24.03.2012 - 25.03.2012 Critérium International
25.03.2012 Gent–Wevelgem
29.03.2012 - 01.04.2012 Cinturón Ciclista Internacional a Mallorca

April
01.04.2012 Ronde van Vlaanderen
02.04.2012 - 07.04.2012 Vuelta Ciclista al Pais Vasco
08.04.2012 Paris–Roubaix
15.04.2012 Amstel Gold Race
18.04.2012 La Flèche Wallonne
22.04.2012 Liège-Bastogne-Liège
22.04.2012 - 29.04.2012 Presidential Cycling Tour of Turkey
24.04.2012 - 29.04.2012 Tour de Romandie

Mai
13.05.2012 - 20.05.2012 Amgen Tour of California
23.05.2012 - 27.05.2012 Bayern-Rundfahrt

Juni
03.06.2012 - 10.06.2012 Critérium du Dauphiné Libéré
09.06.2012 - 17.06.2012 Tour de Suisse

Juli
01.07.2012 - 08.07.2012 Tour of Austria
10.07.2012 - 16.07.2012 Tour de Pologne
28.07.2012 - 01.08.2012 Olympic Games

August
06.08.2012 - 12.08.2012 Eneco Tour
07.08.2012 - 12.08.2012 Tour of Utah
14.08.2012 Clásica de San Sebastián

19.08.2012 Vattenfall Cyclassics
20.08.2012 - 26.08.2012 USA Pro Cycling Challenge
26.08.2012 GP Ouest-France

September
07.09.2012 - 17.09.2012 Tour of China
07.09.2012 Grand Prix Cycliste de Québec
09.09.2012 Grand Prix Cycliste de Montréal
*World Road Championships

Oktober
07.10.2012 Paris-Tours
10.10.2012 - 14.10.2012 Tour of Beijing
20.10.2012 Giro di Lombardia


Nur mit Blackking und mir werden wir diese Rennen nicht durchführen. Meine To-Do Liste für XOO ist zu lang, um mich auch noch um jedes Rennen zu kümmern. Ich habe mich für die 3 grossen Rundfahrten (Giro, TdF, Vuelta) bereits gemeldet, den Rest müssten andere beisteuern.

Für die offizielle XOO-Saison 2012 werden nur Rennen aufgenommen, die im Vorfeld explizit von einem Adminstrator/Team übernommen werden (Etappen, Team- und Fahrerliste erfassen - die restlichen nötigen Arbeiten für ein Rennen übernehme ich).
Die anderen oben erwähnten Rennen werden ab 2012 für alle Administratoren verfügbar sein und können inoffiziell durchgeführt werden, d.h. die Administratoren entscheiden unter sich, welche Rennen sie durchführen und erfassen wollen. Am Erfassen können sich mehrere Administratoren beteiligen und sich die Arbeit aufteilen. Sind die Etappen und Teamliste für ein Rennen 3 Tage und die Fahrerliste mindestens 1 Tag vor Rennstart erfasst, wird das Rennen automatisch freigegeben und durchgeführt. Über den Umfang der durchgeführten Rennen entscheidet also die Community und die Bereitschaft/Zusammenarbeit der Administratoren. Über eine Info-Seite können sich Spieler und Administratoren informieren, welche Rennen in Vorbereitung sind.

Für das Erfassen der Etappen steht ein einfaches Admin-Tool bereit und die Team- und Fahrerlisten lassen sich über die Fahrerdatenbank zusammenklicken. Wer noch kein Administrator ist und bei XOO mithelfen will, kann sich per Mailbox bei mir als Administrator melden.

Die kommende Tour de Beijing 2011 ist ein Beta-Test, um diese Rundfahrt losgelöst von der XOO-Saisonwertung durchzuführen, sprich inoffiziell.

P.S.: als Alternative besteht natürlich auch die Möglichkeit, auf eine eigentliche XOO-Saison ganz zu verzichten und die Rennen ohne festen Rennkalender nach Bedarf/Verfügbarkeit auszutragen.
icecupe  -  , 28. 2011 - 12:38
Also mir gefällt das mit der neuen Regelung. Coole Sache Razor. So kommen noch ein paar mehr Rennen unters Volk ;-) Und was die XOO-Saison betrifft finde ich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Wir werten nur die 3 großen Rundfahrten und küren einen Gesamtsieger/Team.
2. Wir machen das so wie bei der UCI. Jedem ist es selber überlassen welches Rennen er fährt. Er wird ja per Mail informiert, dass ein Rennen stattfindet und kann fahren oder nicht. Und jedes Rennen fällt in die Saisonwertung. Auch wenn die Rennen noch nicht zum 01.12. gefixt sind.

Die Gesamtwertung ganz weg zulassen fänd ich bled.

Was die Administration betrifft, bin ich nächstes Jahr eigentlich immer bereit Rennen einzugeben. Nur mit Klassikern hab ich das nicht so, weil da der ganze Aufwand nur für einen Tag ist.

Ich kann auch nicht bis zum 01.01.2012 sagen wann ich da sein werde um Rennen einzupflegen, bzw. wie viel ich gerade zur Zeit des Rennens gerade Arbeite. Ich wäre voll für die Dynamische Sache ;-)
RaZorBlaDe  -  , 28. 2011 - 13:28
@icecupe:
Was die Saisonwertung betrifft, würde ich Punkt 1) vorziehen und zu Beginn des Jahres festlegen, welche Rennen für die XOO-Saisonwertung zählen. Je nachdem wieviele Administratoren ihre Hilfe anbieten, können es auch mehr als nur die 3 grossen Rundfahrten sein. Aber der Umfang sollte am Anfang der Saison bekannt sein, so dass man sich auch entscheiden kann, ob man in ein Saison-Team will oder nicht. Unter Umständen ist das Pensum an Rennen schon extrem hoch (wie z.B. 2011) und man muss seinen Team-Mitgliedern zuliebe mittippen, obwohl man vielleicht auch mal gerne ein Rennen auslassen möchte.

Für die Rennen braucht es eine Art "Anschlagsbrett". Dort sind alle Rennen aufgelistet und die Spieler können ihr Interesse für die Rennen bekunden (per Klick-Option). Für die Spieler und Administratoren wird so ersichtlich, welche Rennen von Interesse sind. Während der Saison können die Administratoren jeweils 1 Woche vor dem Rennen nachschauen, wie gross das Interesse für ein kommendes Rennen ist, und können dann unter sich entscheiden, ob sie das Rennen durchführen und erfassen wollen.

Ich notiere, erfassende Administratoren: 3 (Blackking, icecupe, RaZorBlaDe)
Didi_Thurau  -  , 28. 2011 - 14:27
sollt ich nächstes jahr noch da sein, was ja im mom auf grund gewisser differenzen nicht so aussieht, und man würde mir entsprechendes vertauen entgegenbringen würd ich auch admin machen wie ich es früher schon gemacht habe....

für die saisonwertung würd ich soetwas vorschlagen, das z.b. die besten 100 etappen die man in der saison tippt gewertet werden... man kann auch noch machen das manche rennen aufjeden fall einfließen(z.b. die gt's so wie die historischen klassiker) und man halt bei den restlichen rennen halt auch streichergebnisse hat... gibt zwar dennen die alles tippen einen vorteil weil sie viel mehr streichergebnisse haben, aber jemand der die genaue anzahl der gewerteten etappen mittippt genauso noch gewinnen kann und nicht durch versäumte rennen rausfällt...

als mögliche rennen würd ich mich dann aber wirklich auch auf den worldtourkalender beschränken...

für die saison 2012 sollte dann aber auch noch überlegt werden in wie fern die bis zu 3 accountsregelung sinn macht, ein computertipper sinnvoll ist vll auch die ein oder andere tipp/punkteregel(z.b. mit ausreißer letzten 2km ansteigend alleine)
Didi_Thurau  -  , 28. 2011 - 14:44
nur mal so die frage... aber würd es nicht auch sinn machen das man sachen wie den iceblock oder die bonusfragen direkt bei den ergebnissen/realtime/etc. anfügt so wie den realtime cup? also nur in sofern sich da auch jemand für findet der das macht... ich würd zumindest für die wichtigen rennen nächstes jahr wieder bonusfragen machen... die bleiben dann wie der realtime cup unabhängig vom rest, aber für jeden neuling direkt ersichtlich und nicht irgenwo im forum versteckt...


RaZorBlaDe  -  , 28. 2011 - 15:23
@Didi_Thurau:
von einem System "100 beste Etappen und Streichergebnissen" als Basis für die XOO-Saisonwertung würde ich abraten. Ich könnte mir z.B. sprintlastige Rundfahrten aussuchen und nur Sprintetappen sowie Einzelzeitfahren tippen, da dort mit den üblichen Verdächtigen zu rechnen ist und die Punkteausbeute grösser ist als bei hügeligen Ausreisser-/Bergetappen. (ausser Contador ist vollgetankt, dann tipp ich auch dort). Man könnte es als zusätzliche Wertung "Top 100" reinnehmen, aber da hier von Spieler zu Spieler unterschiedliche Etappen gewertet werden, doch eher eine nicht sehr aussagekräftige Wertung.
Ich sehe das übrigens mehr im Forum, für einen der alles von Hand ausrechnet und nach jeder Etappe nachträgt. Ein wahrer Kraftakt. ;-)

Bonusfragen: Das Rätselraten wie "Wie viele Punkte hat der 20. nach der Etappe in der Kombinationswertung" oder "Welchen Platz belegt der Sieger des Vortages" haben einen anderen Charakter, es wird nicht wie beim XOO-Tippspiel auf sportliche Leistung/Team-Taktik getippt. Deshalb: gerne im Forum, und versteckt ist das dort ja auch nicht. Du hast in den Kommentaren immer wieder mit Link darauf hingewiesen und z.T. die Fragen auch explizit wiederholt.

Und: alles andere ist off-topic, bitte beim Thema bleiben. Hier soll es um den "XOO-Rennkalender" gehen und was damit in direktem Zusammenhang steht.
icecupe  -  , 28. 2011 - 16:29
@razor:

1. was das streichen betrifft bin ich auf deiner Seite ;-)
2. Was die Saisonwertung bin ich auch zu deiner Meinung gewechselt (3 große + ein paar kleine)
3. Anschlagsbrett ist der wahnsinn. Nicht dass ich den USA alleine fahre. *lach*

ich freu mich auf 2012.
Ikaros  -  , 28. 2011 - 18:47
könnte sicherlich auch beim einen oder anderen Rennen mithelfen, aber eher kurzfristig, als dass ich jetzt schon ein Jahr im Vorraus die exakten Rennen benennen wollte, da ich einfach noch keine Ahnung habe, wann ich wirklich die Zeit dafür habe

Spricht eigentlich irgendetwas gegen zwei Saisonklassemente, eben eines mit allen Rennen und eines nur mit einigen wenigen festgelegten (Grand Tours z.B.)? Für die XOO-Challenge könnte man dann ja letzteres nehmen, aber ich denke eine echte Gesamtwertung wäre ja trotzdem interessant, evtl. mit zusätzlicher Spalte wieviele Rennen/Renntage man bestritten hat. Ansonsten fände ich es halt besser, wenn die in die Wertung einfließenden Rennen irgendeinem festen Schema folgen (zum Einen, damit man ohne nachzuschauen weiß, welche Rennen zählen und welche nicht, und zum Anderen damit man halt auch eine echte Aussagekraft hat und sich dann nicht irgendwie ärgert, dass man gerade bei den Rennen gut war, die nicht zählen, obwohl zwischen den Rennen was die Prestige angeht eigentlich kein Unterschied besteht), also z.B. Grand Tours oder Grand Tours + Monumente oder Grand Tours + was vom ehemaligen Weltcup übrig ist (wobei man da auch drüber diskutieren kann, ob das noch wirklich eine sinnvolle Kategorisierung ist) bzw. Grand Tours + Monumente + WM + Olympia

und für den allgemeinen Kalender würde ich schon mehr erlauben als nur die World Tour, gerade in den weniger gut besetzten Zeiten (insbesondere Februar) spricht denke ich nichts gegen eine weitere Rundfahrt und ein Rennen wie z.B. Omloop Het Nieuwsblaad ist jetzt mangels World Tour Status auch nicht langweiliger/weniger prestigeträchtig als der E3 Prijs oder auch die kanadischen Klassiker
RaZorBlaDe  -  , 28. 2011 - 20:02
@Ikaros:
Ich würde mich auf ein offizielles Saisonklassement beschränken, es XOO-Saison nennen und dieses wie gehabt in der Navigation auch prominent ausweisen. In diese Wertung fliessen alle Rennen ein, die zu Beginn der Saison festgelegt wurden (so wie in der XOO-Saison 2011).
Die Rennen sollten ein Mix aus Grand-Tours, Rundfahrten, Eintagesrennen und WM/Olympia sein. Der Umfang der Rennen ergibt sich aus der Anzahl der erfassenden Administratoren.

Alle Rennen, die während einer Saison "offiziell/inoffiziell" ausgetragen werden, könnte man durchaus in anderen, eigentständigen Klassemente einfliessen lassen. Diese Klassemente würden aber in der Navigation nur gesammelt unter einem Link "weitere Klassemente" geführt.
Die Rennen würden sich z.B. in folgende Unterklassemente aufteilen lassen:

XOO-Master (alle Rennen)
XOO-Saison (nur festgelegte Rennen)
XOO-Grand Tours (nur Giro/TdF/Vuelta)
XOO-World Tour (alle anderen mehrtägigen Rundfahrten, weltweit)
XOO-Classics (nur Klassiker, 5 Monumente)
XOO-Eintagesrennen (alle anderen Eintagesrennen)
XOO-Europe Tour (alle Rennen auf dem europäischen Kontinent)
XOO-USA Tour (alle Rennen auf dem amerikanischen Kontinent)
XOO-Asia Tour (alle Rennen auf dem asiatischen Kontinent)
usw.

Beispiele:

1) die "Tour de Suisse" wird offiziell in die XOO-Saison 2012 aufgenommen und zählt somit für die XOO-Saisonwertung. Zusätzlich würde diese Tour aber auch für die Klassemente: XOO-Master, XOO-World Tour und XOO-Europe Tour zählen. (und natürlich auch XOO-Swiss Tour (da wir ja noch die Tour de Romandie haben, hehe)

2) die "USA Pro Cycling Challenge" wird (nachdem sich 17 Leute dafür im Rennkalender interessiert haben) durch die Administratoren (Blackking/icecupe *Applaus*) vorbereitet und durchgeführt. Diese Tour würde dann für die Klassemente XOO-Master, XOO-World Tour und XOO-USA Tour zählen.

Kurz: Spieler, die in Geographie und Systematik gut aufgepasst haben, sind hier bei der Klassifizierung klar im Vorteil. Und mit all diesen Klassementen steigen die Chancen des einzelnen Spielers, auch mal irgendein XOO-Klassement tatsächlich zu gewinnen! ;-)

Ich notiere, erfassende Administratoren:
4+ (Blackking, icecupe, RaZorBlaDe, Ikaros) / (Didi_Thurau)
RaZorBlaDe  -  , 28. 2011 - 20:08
Und weil ein langer Beitrag noch nicht reicht...

Das Anschlagsbrett wird die Rennen nicht in einer einfachen Liste, sondern direkt in einer Kalender-Ansicht anzeigen. Damit sieht man, bei welchen Rennen es eine zeitliche Überschneidung gibt. Das dürfte für die Wahl/Interessensbekundung für die Rennen auch hilfreich sein.
In der Ansicht werden mehrtägige Rundfahrten als Balken und Eintagesrennen als Punkt dargestellt. Die Anzahl der interessierten Spieler ist bereits direkt im Balken/Punkt ersichtlich. Ein Mouseover/Klick auf den Balken/Punkt öffnet ein Info-Fenster, wo ersichtlich ist:

a) wer sich für dieses Rennen interessiert (Anzahl der Spieler und deren Namen)
b) die anklickbare Option "ich möchte tippen" (auch wieder abwählbar)
c) Status (Erfassungs-Fortschritt und welche Admins zuständig sind)


Farblich werden Balken/Punkte so dargestellt:

Hellgrau: es gibt ein Rennen! *goddammit*
Dunkelgrau: 1 oder mehrere Spieler sind interessiert
Hellgrün: Rennen wird durchgeführt / in Vorbereitung
Grün: Rennen wird durchgeführt / kann getippt werden / wurde durchgeführt
Rot: Rennen wird nicht durchgeführt / abgelehnt


Und für den Kalender generell folgende Optionen:

a) zeige alle Rennen / nur XOO-Saison / nur XOO-Classics / (weitere Klassemente, siehe oben) usw.
b) zeige Interessen von Spieler "XY" (sprich welche Rennen möchte Spieler XY tippen)

Und damit heisst das Anschlagsbrett dann auch ab sofort offiziell: "Rennkalender".
Macht Sinn! :-)

Ich werde im November/Dezember meine Rennliste als Basis eintragen.
Natürlich können Administratoren danach selber weitere Rennen hinzufügen.
RaZorBlaDe  -  , 28. 2011 - 20:08
*Daumen hoch*
Didi_Thurau  -  , 29. 2011 - 20:13
es würden ja automatisch die besten etappen gewertet werden... und eure "leichten" flachetappen und zeitfahren bringen nunmal weniger als wenn man noch bergpunkte mit abräumt...

aber eure aufteilung ist auch sinnvoll aber durch die vielen klassements geht der reiz des einzelnen deutlich verloren...
Ikaros  -  , 30. 2011 - 16:04
Aber dann hat man halt keine aussagekräftige Rangliste mehr, wenn nur bestimmte Etappentypen in die Rangliste eingehen und eben Ausreißeretappen oder leicht hügelige z.B. gar nicht mehr und es ginge dann eben nur noch darum, wer bei den leicht zu tippenden Etappen noch einen Tick besser war als der Rest und wer bei den schwer zu tippenden Etappen das beste Händchen hatte spielt dann gar keine Rolle mehr.

Finde es ansonsten gar nicht schlimm, wenn es mehr Ranglisten gibt, es wäre ja trotzdem so, dass die "offizielle" und die komplette Rangliste sicherlich die wichtigsten wären und der Rest wäre dann eben für die, die es interessiert.
RaZorBlaDe  -  , 5. 2011 - 12:28
Kalender-Beta: http://www.xoo-cycling.ch/de/kalender
Jetzt testen! ;-)

Noch sind nicht alle Funktionen drin, aber der Kern der Idee ist umgesetzt.
Didi_Thurau  -  , 5. 2011 - 18:07
alle rennen die ich tippen würde könnte ich mich auch als admin drum kümmern wenn ich noch dabei bin und man mir auch das entsprechende vertrauen dafür entgegen bringt....
RaZorBlaDe  -  , 5. 2011 - 19:22
Danke für das Austesten und die ersten Klicks im XOO-Kalender! Da haben einige ja schon ihre komplette Wunsch-Saison 2012 offengelegt. ;-)

Die Tour Down Under 2012 wird auf jeden Fall durchgeführt, alleine schon deshalb weil die neuen/überarbeiteten Admin-Tools getestet werden müssen. Aber es wird wahrscheinlich schon vorher einen Testbereich für die Administratoren geben, wo die Tools ausgiebig getestet werden können. Stay tuned.
icecupe  -  , 5. 2011 - 19:37
It is totally cool, Sir.
RaZorBlaDe  -  , 13. 2011 - 21:11
Ziemlich grün geworden im Kalender: http://www.xoo-cycling.ch/de/kalender
Blackking hat grob den Umfang der XOO-Saison 2012 vorgegeben... *wicked* :-)
Blackking  -  , 13. 2011 - 21:52
Ich habe mich jetzt immer auf 1 Rennen beschränkt und somit parallel laufende Wettbewerbe ausgeschlossen.. Wenn sich jemand bereit erklären sollte sich um diese zu kümmern, würde ich die auch tippen. Aber 2 Rennen gleichzeitig zu "betreuen" ist mir dann doch zu viel.
RaZorBlaDe  -  , 14. 2011 - 11:18
Il Lombardia 2012, verschoben auf den 29. September 2012:
http://www.uci.ch/Modules/ENews/ENewsDetails.asp?i...
RaZorBlaDe  -  , 19. 2011 - 10:49
Die XOO-Saison 2012 umfasst bis jetzt 15 Rundfahrten, 1 x WM, 1 x Olympia und 16 Eintagesrennen. Für die offizielle Saisonwertung werden aber nur im voraus festgelegte Rennen einfliessen. Frage ist, in welchem Umfang:

a) ähnlicher Umfang wie 2011 (10 Rundfahrten, 14 Eintagesrennen, 1 x WM, 1 x Olympia)
b) weniger Rennen
c) mehr Rennen / alle Rennen

Ich tendiere zu a) oder b) und der Rest der Rennen wird "just for fun" ausgetragen und läuft in die sekundären XOO-Klassemente ein. So bleibt das Pensum für Saison-Teams überschaubar und man kann auch mal ein "inoffizielles" Rennen auslassen. Wer mag, kann seine Liste/Vorschlag für die offiziellen Rennen anbringen.
Nur am Rande: die Saisonwertung wird wohl neu unter dem neuem Namen "XOO-World Tour" ausgetragen, in Anlehnung an die UCI und weil der Begriff "XOO-Saison" mehr umfasst als nur die "offiziellen" Rennen.

Kalender:
Falls ihr zur Diskussion/Abstimmung weitere Rennen in den Kalender http://www.xoo-cycling.ch/de/kalender aufnehmen wollt, bitte hier im Forum anbringen. Administratoren Stufe 4 können Rennen ab sofort selber zum Kalender hinzufügen.

Handballatze und Manuel Peerboom haben sich zudem als Administratoren gemeldet und werden zu Beginn der Saison mal reinschnuppern. Also, 8 Administratoren: Blackking, icecupe, RaZorBlaDe, Ikaros, Dal, Handballatze, Manuel Peerboom, Didi_Thurau
icecupe  -  , 20. 2011 - 07:48
Also ich wäre für folgende 9 Rundfahrten in der XOO-World Tour (zeitliche Abfolge):

Tour Down Under
Volta a Algarve
Paris-Nice
Tour de Romandie
Giro D'Italia
Tour de Suisse oder Dauphine
Tour de France
Vuelta
Tour of Bejing

Warum? Ich unterstütze neuerdings die Aussage razors dass vielleicht nicht alle immer tippen können. So wären alle pro Monat auf 1 Rennen beschränkt. Das die anderen Rundfahrten "nur" in die Palmares einfliessen ist denk ich vertretbar. Letztes Jahr kamen auch einige Spieler nicht mit Überschneidungen 2er Rennen klar. Das wäre ja für die World-Tour (übrigens cooler Name) blöd.

@offtopic razor: XOO funktioniert weiterhin trotz aller neuen Features blendend auf IOS
Didi_Thurau  -  , 20. 2011 - 09:37
Wenn ich dabei bin wär ich dafür das man algarve z.b. nicht mit einfließen lässt... also nur rennen die auch wirklich world tour sind sollten auch in die saison/worldtour wertung einfliesen...

außerdem finde ich das die "doppelbelastung" dazu gehört... also tirreno/pizza und tds/dauphine sollte trotzdem beide dabei sein...

auch sollten wie bisher die wichtigsten klassiker mit einfliesen

spricht also für einen ähnlichen umfang wie dieses jahr, bisauf das man kleinere rennen wie algarve rausnimmt und tirreno mit rein...
Zabel  -  , 29. 2011 - 12:46
Ich bin genau wie Didi dafür, dass auch wichtige Klassiker mit in die Wertung einfließen sollten. Man könnte sich ja auf die Monumente einnigen und den Rest, wie zum Beispiel Gent-Wevelgem oder die Classica San Sebastian rauslassen.
Manuel Peerboom  -  , 8. 2011 - 23:34
belgien runtfahrt