Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Infobrett » XOO-Rennkalender 2011

XOO-Rennkalender 2011 Letzter Beitrag
RaZorBlaDe  -  , 23. 2010 - 11:47
Mitten in der XOO-Saison geht es bereits an die Planung des XOO-Rennkalenders 2011. Folgende Eintagesrennen, Rundfahrten und Meisterschaften sind geplant:

Januar
18.01. - 23.01. Tour Down Under

Februar
06.02. - 11.02. Tour of Qatar
16.02. - 20.02. Volta ao Algarve

März
06.03. - 13.03. Paris - Nice
19.03. Milano - Sanremo *
27.03. Gent - Wevelgem *

April
03.04. Ronde van Vlaanderen *
10.04. Paris - Roubaix *
17.04. Amstel Gold Race *
20.04. La Flèche Wallonne *
24.04. Liège - Bastogne - Liège *
26.04. - 01.05. Tour de Romandie

Mai
07.05. - 29.05. Giro d'Italia

Juni
05.06. - 12.06. Critérium du Dauphiné
11.06. - 19.06. Tour de Suisse

Juli
02.07. - 24.07. Tour de France
30.07. Clasica Ciclista San Sebastian *

August
20.08. - 11.09. Vuelta a España
21.08. Vattenfall Cyclassics *
28.08. GP Ouest France - Plouay *

September
09.09. Grand Prix Cycliste de Québec *
11.09. Grand Prix Cycliste de Montréal *
19.09. - 25.09. World Road Championships Copenhagen

Oktober
09.10. Paris - Tours *
15.10. Giro di Lombardia *

* Rennen der Klassiker-Meisterschaft (14 Rennen)
Didi_Thurau  -  , 23. 2010 - 12:06
klingt gut...
Zabel  -  , 23. 2010 - 13:19
ich würde noch die PT-Rennen in Kanada nehmen, die es seit dieser Saison neu gibt
Tom  -  , 23. 2010 - 13:40
sieht sehr gut aus :-)
so langsam ist das Jahr dann mit tippen ausgebucht :-)
kaiserslautern1900  -  , 23. 2010 - 14:12
Oman-Rundfahrt würde ich eigentlich weglassen, da zu dieser Zeit sich nicht viele Tipper finden lassen würden, das Rennen wohl nicht im TV zu sehen ist und diese Rundfahrt auch keine Tradition hat.
Katar etwas besser, aber würde ich auch überdenken vielleicht(aufgrund des Austragungszeitpunkts...)

Ansonsten bin ich wieder dafür Paris-Tours zu tippen, da es ein schönes traditionsreiches Rennen mit immer sehr gut besetztem Fahrerfeld ist...Das es kein ProTour-Rennen mehr ist stört mich persönlich nicht so stark.
Außerdem hören sich 10 Rennen für die Klassiker-Meisterschaft viel runder an ;-)
Dal  -  , 23. 2010 - 14:17
Ja, bin auch für Paris-Tours und Tirreno Adriatico (dass ich letztes Jahr schon vorgeschlagen habe) !!!
Ansonsten bin ich auch für diesen Rennkalender .. sehr gut, dass wir auch die Tour down under tippen ^^ find ich spitze !!!
SUPER RENNKALENDER !! :)
Zabel  -  , 23. 2010 - 14:59
also ich bin noch für Grand Prix Cycliste de Montréal (Pro Tour)
Tom  -  , 23. 2010 - 15:50
ich finde diese Rennkalender gehört mit auf die Einstiegsseite.
wie wäre es mit einer Verlinkung gleich unter der Rubrik "Tour wählen:"
"Rennkalender 2010" und "provisorischer Rennkalender 2011"
so hat man auf einem Klick was im laufenden bzw. nächsten Jahr geplant ist.
im Forum ist es ein wenig umständlich vorzukramen ;-)
Ikaros  -  , 25. 2010 - 15:03
Sieht doch schonmal sehr schön aus, auch dass es in jedem Monat diesmal Rennen geben soll (sehe da jetzt auch keine großen Nachteile, auch mit 6-8 Teilnehmern kann das ja durchaus noch interessant sein), die Frage ist nur, ob die Tour of Oman da wirklich die beste Wahl ist, war ja, zumindest in diesem Jahr, sehr sprintlastig, und spätestens nach dem 3.- 4. Sprint in Folge könnte das dann doch etwas langweilig werden (vor allem wenn man das vorher bei der Tour Down Under schonmal hatte, wobei da ja doch ab und an mal kleine Anstiege im Finale dabei sind und die Bedeutung natürlich wesentlich höher ist), da wären evtl. die Tour Mediterranéen oder die Volta ao Algarve Alternativen mit nicht wesentlich schwächerer Besetzung aber deutlich abwechslungsreicheren Profilen eine bessere Alternative...
Ansonsten wäre ich auch ganz klar für Paris-Tours und evtl. auch Omloop Het Nieuwsblaad um den Anfang des Jahres etwas auzufüllen (und die sportliche Bedeutung ist natürlich unabhängig von der Zugehörigkeit zu irgendwelchen Wertung einfach auf Grund der Historie wesentlich höher als die vom GP Montreal/Quebec).
Dal  -  , 25. 2010 - 15:09
Ich schließe mich da Ikaros an ... die Algarve Rundfahrt wäre da schon etwas spannender als die Tour of Oman !!!
Ich bin auch für Het Nieuwsblad, eins chönes Rennen :D
Noch ein Vorschlag: Polen Rundfahrt... Eurosport überträgt sie !!!
Didi_Thurau  -  , 7. 2010 - 11:19
ich findes schade das sich die klassikermeisterschaft soweit in die länge zieht. ich wär dafür entweder mehr rennen zum saisonende einzubringen oder nach den frühjahsklassikern den wettkampf zu beenden...
Zabel  -  , 7. 2010 - 18:29
vlt. noch die Vattenfall-Cyclassics, Rund um Köln und Rund um den Finanzpaltz Eschborn oder wie das heißt mit dazunehmen. Die werden auch alle drei im TV übertragen.
Zabel  -  , 7. 2010 - 18:30
Paris-Tours könnte man, wie von Dal schon vorgeschlagen, auch noch nehmen
Dal  -  , 7. 2010 - 18:59
Vattenfall-Cyclissics sind ne gute idee .. rund um köln eher nich, dafür is aber Rund um den Finanzpaltz Eschborn nich schlecht :D (heißt des net irgendwie Eschborn City Loop oder war des der alte Name?)
Didi_Thurau  -  , 7. 2010 - 21:00
also paris-tours und vattenfall-cyclassics auf jeden fall...
rund um köln und eschborn vll nich unbedingt weil die eher deutsch geprägt sind und nicht unbedingt so toll besetzt...

vll auch die beiden klassiker im september in kanada die dieses jahr neu(in der pro tour) sind...(muss man ma gucken wie die dieses jahr besetzt sind...
Didi_Thurau  -  , 7. 2010 - 21:08
oder auch das rennen in plouay weiß nich wie das heißt(bzw.worunter das bekannt ist). GP Ouest-France Plouay so stehts im pro tour in kalender...
Dal  -  , 8. 2010 - 13:54
Hab auch schonmnal von dem Rennen gehört, soll nicht mal so schlecht besetzt sein :)
Zabel  -  , 8. 2010 - 14:19
ist was für Sprinter glaube ich
Didi_Thurau  -  , 8. 2010 - 19:32
glaub auch relativ flacher rundkurs....

die in kanada sind relativ hügelig wenn das profil auf der seite der uci stimmt
kaiserslautern1900  -  , 9. 2010 - 20:36
Plouay ist ganz schlecht zu tippen...ein paar Hügel sind schon drin. Ich würde den Kalender nicht überfüllen.
Paris-Tours gerne, Frankfurt eher nicht-da ebenfalls ziemlich unberechenbar, RuK auf keinen Fall ;)
Didi_Thurau  -  , 10. 2010 - 10:53
der kalender wird dadurch ja nicht überfüllt, es geht darum die langen pausen in der klassiker meisterschaft sinnvoll zu füllen und ich finde da bieten sich plouay und vll auch die in kanada ganz gut an..
kaiserslautern1900  -  , 3. 2010 - 21:39
Ist der oben angezeigte "geplante Tippkalender" immer noch aktuell?

Falls ja, würde ich mich nochmals gerne gegen Down Under, und vor allem gegen die Oman-Rundfahrt aussprechen.

Ich denke es macht zwar sehr großen Spaß zu tippen, aber es sollte doch für die bedeutenden Rennen aufgehoben werden, damit es etwas besonders bleibt.
Zudem werden im Januar/Februar nicht viele Tipper dabei sein.

Lieber noch mit Paris-Tours was zwischen WM und Lombardei schieben ;-)
RaZorBlaDe  -  , 3. 2010 - 23:04
da ist nichts fix...ich bin aber weiterhin für Down Under und Oman und noch viel mehr. Wenn wir uns alles für die bedeutenden Rennen aufheben würden...nicht auszudenken. Ich würde nochmals Mitte Dezember hier rein schauen...aber Tour Down Under kommt zu 90%.
Didi_Thurau  -  , 4. 2010 - 06:47
ich bin für down under aber gegen oman weil da der informationsgehalt den man kriegt gleich null ist .. Folglich munsteres fahrer raten.. Auch lustig aber gehört nicht zu einem tippspiel
ausserdem brauchen wa nächstes jahr nicht nochma wm in melbourne tippen....(is glaub ich in valkenburg oder erst 2012
RaZorBlaDe  -  , 4. 2010 - 09:23
Es wird ja niemand gezwungen Wüsten-Etappen und wandernde Dünen zu tippen. Und was braucht man mehr als Etappenprofile und Fahrerliste um einen Tipp abzugeben? Ein Kamel?
Dal  -  , 4. 2010 - 18:56
xD .. ich bin auch für beide Rennen ... aber vor allem für down under, Oman würde ich natürlich auch mittippen
kaiserslautern1900  -  , 6. 2010 - 19:13
Das wären aber meiner Meinung nach reine Glückstipps...
man kennt nicht die Form der Fahrer und kann auch die Profile wohl schwer einschätzen...
RaZorBlaDe  -  , 6. 2010 - 21:24
Formkurven sind unberechenbar und von vielen Faktoren abhängig. Ich denke, die 1. Giro/TdF/Vuelta-Etappe ist genauso schwierig zu tippen wie eine erste Etappe der Tour Down Under oder der Tour of Oman.
Tom  -  , 7. 2010 - 06:15
ich finde es gut wenn man diese Rennen trotzdem mit reinnehmen würde.
eine Radsportsaison geht auch net nur von April bis September.
es sind zwar nicht so "bekannte" Rennen, aber die Chancen sind für alle gleich.
vielleicht sollte man mehrere kleinere oder nicht so attraktivere Rennen
unter einer XOO-Meisterschaft dann laufen lassen?!
das einzige Problem was ich generell sehe, das viele Neueinsteiger vielleicht
sagen werden: das sind Rennen von denen hab ich keinen Plan. Aber die können
sich ja dann trotzdem auf die großen Highlights des Jahres beschränken.
Ich denke auch, solange man ein Etappenprofil und ne offizielle Fahrerliste hat
kann man drauf los tippen. Und wenn dann halt mal ne NULLNUMMER dabei rauskommt
ist es auch egal. Es fährt ja auch nicht jeder Fahrer jedes Rennen und ist immer vorne
mit dabei. Von daher bin ich auch für Tour Down Under und Tour of Oman :-)
jasieh  -  , 7. 2010 - 15:38
von mir aus können die rennen auch dabei sein, ich sehe das wie tom, man kann ja sonst einfach den mit dem schönsten namen aussuchen ;)
Didi_Thurau  -  , 7. 2010 - 16:19
als ob hosrt von hagen gewinnt.... brauchst gar nich drauf zu spekulieren schwesterchen...
jasieh  -  , 8. 2010 - 10:49
ich suche mir wen anders, das der es nicht bringt hab ich gecheckt. ich hab doch jetzt davis ;-)
Didi_Thurau  -  , 8. 2010 - 13:50
ohja der topsprinter..
Ikaros  -  , 8. 2010 - 17:23
Wie oben schonmal angesprochen bin ich ganz klar für eine weitere Rundfahrt im Februar, aber eben gerne eine mit etwas abwechslungsreicheren Profilen als Oman (falls sie so wie in diesem Jahr aufgebaut ist, also quasi nur Sprintetappen, wie man sie zuvor auch schon in Australien en masse hatte), wie z.B. Volta ao Algarve oder Tour Mediterranéen, dazu gerne noch Omloop Het Nieuwsblaad, was ja zum Einen eine große Historie und sportliche Bedeutung hat und zum Anderen auch sicherlich interessant zum Tippen ist und verschiedene Szenarien ermöglicht (Sprint, Attacken weit vor dem Ziel, Attacken auf den letzten Pflasterabschnitten...), und auch Plouay würde denke ich vom Zeitpunkt her zwischen San Sebastian und Vuelta gut reinpassen und ist auch interessant zum Tippen
RaZorBlaDe  -  , 12. 2010 - 12:31
XOO-Rennkalender 2011 aktualisiert, siehe oben.
Didi_Thurau  -  , 12. 2010 - 13:23
klingt noch besser.... Oman durch quatar ersetzt(besser).. Plus gute lange klassikermeisterschaft... Wir werden unseren spaß haben..
Tom  -  , 12. 2010 - 13:41
Januar bis Oktober volles Programm :-)
Klassiker wurden auch aufgestockt - auch Klasse :-)
werd nach dem letzten Rennen an meiner Taktik fürs nächste Jahr arbeiten :-D
Dal  -  , 12. 2010 - 16:51
Gut verbessert :) schön viele Klassiker und an Rundfahrten mangelt es auch nicht ... ich kann nur sagen:
Ich freu mich schon auf nächstes jahr :)
kaiserslautern1900  -  , 13. 2010 - 23:44
Ja finde es auch sehr gut. Endlich ist Paris-Tours drin :-)

Aber die Kanada-Rennen finde ich etwas überflüssig...zeitgleich ist die Vuelta und wer schaut sich die Rennen um 3 Uhr nachts im TV an? Von mir aus könnte man das weglassen.
Didi_Thurau  -  , 12. 2010 - 17:50
Die Rennen des Weltkalenders 2011:
18. - 23. Januar: Tour Down Under
06. - 13. März : Paris-Nizza
09. - 15. März : Tirreno - Adriatico
19. März : Mailand-San Remo
21. - 27. März : Katalonien-Rundfahrt
27. März : Gent-Wevelgem
03. April : Flandern-Rundfahrt
04. - 09. April: Baskenland-Rundfahrt
10. April : Paris-Roubaix
17. April : Amstel Gold Race
20. April : Fleche Wallonne
24. April : Lüttlich-Bastogne-Lüttich
26. - 01. Mai : Tour de Romandie
07. - 29. Mai : Giro d’Italia
05. - 12. Juni: Criterium du Dauphiné
11. - 19. Juni : Tour de Suisse
02. – 24. Juli : Tour de France
30. Juli: Clasica San Sebastian
31. - 06. August: Tour de Pologne
08. -14. August: Eneco Tour
20. August – 11. September : Vuelta a Espana
21. August: Vattenfall Cyclassics
28. August: GP Ouest France-Plouay
09. September: GP Cycliste de Québec
11. September: GP Cycliste de Montréal
(05. – 09. Oktober: Tour of Peking)*
15. Oktober: Lombardei-Rundfahrt

*Entscheidung der Lizenzierungskommission steht noch aus.

nur zur information die offiziell wichtigsten rennen, bei uns fehlt peking,tirreno, baskenland,polen,eneco... alle nicht unbedingt nötig... vll peking dann im nächsten jahr...
RaZorBlaDe  -  , 18. 2011 - 01:43
Wie wäre es Tirreno-Adriatico in den Rennkalender 2011 aufzunehmen? Überschneidet sich zwar mit Paris-Nizza und ist für ambitionierte Spieler natürlich eine Doppelbelastung...aber Spieler und Teams könnten sich auch für das eine oder andere Rennen entscheiden. Was ist eure Meinung?
Tom  -  , 21. 2011 - 04:30
klar doch immer rein damit :-) aber ist schon net einfach 2 Rennen parallel zu tippen :-)
hab die Oman mit Dal daheim auf dem Papier getippt... kommt man echt leicht durcheinander ;-)
was war das Ende vom Lied... Dal hat mich am Ende mit 149 zu 145 Punkten besiegt :-(
und das obwohl ich die Etappe davor noch 13 Punkte Vorsprung hatte und er nur 2 Punkte für seine
Gesamtsieger bekam... liegts bei mir schon am Alter?!
RaZorBlaDe  -  , 21. 2011 - 11:02
Ja, durcheinander ist das perfekte Wort. Das erklärt wohl auch dein Abschneiden bei der Volta ao Algarve. Ich denke wir sollten so weit wie möglich Überschneidungen vermeiden, wenn es sich um mehrtägige Rundfahrten handelt. Möglicherweise variieren wir die Rennen pro Kalenderjahr ganz leicht, so dass auch mal andere Rennen zum Zug kommen.

Dal  -  , 21. 2011 - 17:07
Also ich wäre dafür :)
anscheinend ist die Doppebelastung für mich gut .. 2. bei Algarve und gegen Tom gewonnen in Oman ^^
Didi_Thurau  -  , 21. 2011 - 21:06
ich bin gegen mehr/weitere rennen...

die tipps verlieren an bedeutung wenn wir permanent durch tippen oder soagar parallel.... ich würd sogar algarve noch rausstreichen um ne kleine pause zwischen den "vorbereitungsrennen" und der frühjahrs saison zu haben...

gegen das variiren von rennen spricht aus meiner sicht nichts, auch wenn ich pizza besser finde als tirreno allein wegen der tradiotion und den fernsehzeiten...
icecupe  -  , 22. 2011 - 12:05
also ich habe nichts gegen ein Doppelbelastung. Als Wüstenscheich hätte ich auch paralle die Tour of Oman gewonnen ;-)