Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Infobrett » XOO-Rennkalender 2013

XOO-Rennkalender 2013 Letzter Beitrag
RaZorBlaDe  -  , 21. 2012 - 12:09
Die XOO-Saison 2013 ist in Vorbereitung.

Jetzt abstimmen! http://www.xoo-cycling.ch/de/kalender/2013

In der Übersicht des Kalenders 2013 kannst du Rennen wählen, die du gerne tippen möchtest. Die Frist für die Stimmabgabe ist der 31. Dezember 2012. Der Rennkalender und die Rennen können hier im Forum besprochen werden. Wenn du ein zusätzliches Rennen zur Wahl in den Kalender aufnehmen möchtest, bitte das Rennen mit Datum hier aufführen oder an mich per Mailbox senden. Administratoren Stufe 4 können Rennen direkt im Kalender erfassen.

Der Rennkalender der kommenden Saison wird anhand der Interessen und der verfügbaren Ressourcen der Administratoren durchgeführt. Die Rennserien werden im Januar 2013 bekannt gegeben. Nicht berücksichtigte oder neue Rennen können jederzeit während der Saison 2013 in der Rennserie XOO-Optional ausgetragen werden.

Administratoren brauchen sich nicht für die Arbeiten einzutragen, ausser sie sind 100% sicher, dass sie ein Rennen erfassen können.

Stimmen per 31.12.2012
-----------------------------
Tour de San Luis (11)
Tour Down Under (21)
Etoile de Bessèges (7)
Tour of Qatar (14)
Tour Méditerranéen (10)
Tour of Oman (13)
Volta ao Algarve (13)
Tour du Haut Var (5)
Trofeo Laigueglia (5)
Vuelta Ciclista a Andalucía (9)
Tour de Langkawi (7)
Omloop Het Nieuwsblad (18)
Clásica de Almería (5)
Kuurne-Brussel-Kuurne (14)
G.P. Città di Lugano (4)
Le Samyn (4)
Vuelta Ciclista a Murcia (5)
Driedaagse van West-Vlaanderen (10)
Paris-Nice (21)
Strade Bianche (15)
Tirreno-Adriatico (19)
Milano-Sanremo (22)
Volta Ciclista a Catalunya (13)
Dwars door Vlaanderen (13)
E3 Harelbeke (19)
Critérium International (14)
Gent-Wevelgem (20)
Driedaagse De Panne-Koksijde (12)
Ronde van Vlaanderen (20)
Vuelta Ciclista al Pais Vasco (17)
Scheldeprijs (9)
Paris-Roubaix (21)
De Brabantse Pijl (11)
Vuelta a Castilla y León (5)
Amstel Gold Race (22)
Giro del Trentino (14)
La Flèche Wallonne (20)
Liège-Bastogne-Liège (21)
Tour of Turkey (5)
Tour de Romandie (18)
Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (14)
4 Jours de Dunkerque (8)
Giro d'Italia (22)
Amgen Tour of California (7)
Rund um Köln (8)
Ronde van België (8)
Bayern-Rundfahrt (10)
Critérium du Dauphiné (20)
Tour de Suisse (20)
Tour de Luxembourg (6)
Ster ZLM Toer GP Jan van Heeswijk (3)
Route du Sud (5)
Tour de France (23)
Tour of Austria (5)
Tour de Wallonie (6)
Clasica Ciclista San Sebastian (17)
Tour de Pologne (14)
Tour of Denmark (6)
Tour of Elk Grove (4)
Tour of Utah (12)
Vuelta a Burgos (6)
Volta a Portugal (8)
Tour de l'Ain (4)
Eneco Tour (18)
USA Pro Challenge (12)
Tour du Limousin (4)
Tre Valli Varesine (7)
Vuelta a España (20)
Vattenfall Cyclassics (16)
World Ports Classic (10)
GP Ouest France (13)
Tour of Alberta (4)
Paris-Bruxelles (7)
GP de Fourmies (6)
Grand Prix Cycliste de Québec (18)
Grand Prix Cycliste de Montréal (17)
Tour of Britain (11)
Grand Prix de Wallonie (5)
World Championships (22)
Milano-Torino (12)
Giro del Piemonte (12)
Tour de Vendée (5)
Il Lombardia (19)
Tour of Hangzhou (8)
Paris-Bourges (4)
Giro dell'Emilia (9)
Paris-Tours (19)
Tour of Beijing (13)
Didi_Thurau  -  , 21. 2012 - 13:38
bin auf jeden fall dafür, das gleichzeitige rennen auch reinkommen können(tireno/pizza,tds/dauphine,vuelta/klassiker)
Manuel Peerboom  -  , 23. 2012 - 09:26
ich Möcht gerne wider die Belgien tour machen
RaZorBlaDe  -  , 25. 2012 - 13:00
Hinzugefügt:

Strade Bianche (3. März)
Tre Valli Varesine (21. August)
Tour of Alberta (3. bis 9. September)
Ramirez  -  , 25. 2012 - 15:56
Toll Strade Bianche! (Habe ich dir gestern nicht vorgeschlagen, wollte dich nicht überstrapazieren.)
;)
Ramirez  -  , 25. 2012 - 17:20
Liste der "Klassiker" (Seit mind. 1980 veranstaltet) der Europa Tour:
Vielleicht gefällt euch davon noch etwas (vor allem Lugano und Köln könnten interessieren)

30.01.-3.02.13 Etoile de Bessèges, 2.1; http://www.etoiledebesseges.com/

16.02.13 Trofeo Laigueglia, 1.1; http://www.trofeolaigueglia.it/

24.02.13 Kuurne-Brussel-Kuurne, 1.1; http://www.kuurne-brussel-kuurne.be/
24.02.13 G.P. Città di Lugano, 1.1; http://www.veloclublugano.ch/

27.02.13 Le Samyn, 1.1; http://www.lesamyn.be/

12.05.13 Rund um Köln, 1.1; http://arturtabat.online.de/ruk_neu/

13.06.-16.06.13 Route du Sud - la Dépeche du Midi, 2.1; http://www.routedusud.fr/La_Route_du_Sud_Cycliste_...

20.08.-23.08.13 Tour du Limousin, 2.1; http://www.tourdulimousin.com/

18.09.13 Grand Prix de Wallonie, 1.1; http://www.trworg.be/tw/news.php

10.10.13 Paris - Bourges, 1.1; http://www.parisbourges.fr/
Manuel Peerboom  -  , 25. 2012 - 17:23
ja rund um kôln und samyn
RaZorBlaDe  -  , 25. 2012 - 17:38
@Ramirez: alle Rennen hinzugefügt
Ramirez  -  , 25. 2012 - 17:54
Irre, dein Tempo!
:)
Manuel Peerboom  -  , 25. 2012 - 17:56
http://www.zlmtour.nl/en
können wir die tour auch drin tuhen
Ramirez  -  , 25. 2012 - 18:00
Manuel Peerboom meint
12.06.-16.06.13 Ster ZLM Toer GP Jan van Heeswijk, 2.1
Ramirez  -  , 25. 2012 - 18:02
Gab es "erst" 26x ;)
darum nicht in meiner Liste
Manuel Peerboom  -  , 25. 2012 - 18:05
ja genaue die meine ich
RaZorBlaDe  -  , 25. 2012 - 18:08
@Ramirez: Ster ZLM Toer GP Jan van Heeswijk (Juni) hinzugefügt
@Peerboom: ZLM Tour (April) ist "Nations Cup U23"...
Ramirez  -  , 25. 2012 - 18:10
Der Mitte Juni-Termin ist aber auch schon sehr "umkämpft". ;)
Manuel Peerboom  -  , 25. 2012 - 18:15
ich meint ja auch die tour danke ramirez das sucht ich vielen dank
RaZorBlaDe  -  , 25. 2012 - 18:18
@Ramirez: sich ausnahmslos für jedes Rennen zu interessieren und jedem Rennen eine Stimme zu geben, lässt alle deine Stimmen im Bezug auf die Berücksichtigung für eine Rennserie sinnlos werden. Das gleiche gilt für Peerboom mit seinem Doppel-Account (Peerboom/Rennradstar)...

Think about it. Aber Interesse an allen Rennen darf man trotzdem haben. ;-)
Ramirez  -  , 26. 2012 - 11:17
Uih! Guten Morgen! O.k., dein Werk - deine Regeln. ;)

Jedoch zur Erläuterung: Grundsätzlich bin ich ein riesiger Radsport-Fan. Ich sehe viele Übertragungen vom Radpsort lieber als Ski-Rennen (und das will für einen Österreicher was heißen.) ;)
Ich sehe das auch wie bei einem Team-Manager. Als Beispiel http://www.radioshacknissantrek.com/calendar-resul... zu ca. 95% deckt sich das mit deren Plan. Ich glaube auch nicht, dass Quanität vor Qualität kommt, außerdem sieht man ja am Jahr 2012, dass ja nicht alle vorgeschlagenen Rennen durchgeführt werden. Im Schnitt müssen ja ca. 10 Interessenten vorliegen (Ausnahmen bestätigen die Regel) - abgesehen von der Arbeit der Admin -, dass zum Rennen ein Tipp durchgeführt wird.
Es fallen also viele der Vorschläge sowieso heraus, aber wenn man nach dem Interesse fragt, darf man sich nicht über Feedback wundern ;) . Ich denke also, dass keine Entwertung stattfindet. [Außerdem die Politiker sagen ja vor einer Wahl auch immer: "Es kommt auf jede Stimme an." ;) ]

Ich nehme also drei Rennen aus der Interessenbekundung heraus, die ich für verzichtbar erachte. ;) (Bezieht sich auch auf die Kategorie bei der UCI. z.B. Türkei-Rundfahrt - World Tour Status? Den würden andere Rennen mehr verdienen, aber wer das Geld dafür hat, kann es sich halt bei der UCI erkaufen...)

BG
Manuel Peerboom  -  , 26. 2012 - 17:10
ich finde mann solt sagen wer die schônnst renne sindt solt mann tippen und die anderen nuch wenn mann genung stimme hat
icecupe  -  , 28. 2012 - 13:42
so jetzt schmeiss ich auch ein paar Eiskristalle dazu
Letztes Jahr war ich auch nach den kargen Wintermonaten total scharf drauf alles zu tippen, was mir vor die Finger kam. Allerdings wurde ich schnell ernüchtert. Denn wie kann ich auf ein Rennen tippen, in dem ich 1. nur 5 Fahrer kenn, 2. es keine gescheite Berichte im Internet gib (deutsch/englisch) und es 3. teilweise noch nicht mal richtige Profile gibt. Ich tipp ja nicht zufällig sondern basierend auf täglichen Recherchen zu Fahrern, Profile, Historie etc. (Hat nur noch nie bei der Vuelta geklappt ;-) Gibt es die nicht ist es nur noch Glück. Und aus dem selben Grund bin ich gegen 2 Rennen gleichzeitig, die sich über mehrere Tage überlappen. Da kommt man teilweise mit den ganzen Berichten etc. durcheinander. Also ich habe nichts dagegen wenn diese als Optionaltour gefahren werden. Aber nicht als "Leistungs"-Tour. Ich finde, wir hatten dieses Jahr die richtige Anzahl an "gepunkteten" Rennen und würde das nächstes Jahr nicht erhöhen.
Dal  -  , 28. 2012 - 14:22
Ich seh das prinzipiell genauso :-)
Das mit den überlappenden Rennen muss man jetzt mal so hinnehmen (mich irritiert das auch manchmal), aber das System mit Optional Tour finde ich ganz in Ordnung.
Auch die Anzahl der Rennen war genau richtig ... ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass es zu viele oder zu wenige wären :-)
Ich wäre allerdings auch dafür, dass man dann hauptsächlich Rennen tippt, bei denen man die meisten Fahrer (zumindest) kennt und für die man Etappenprofile und (relativ) detaillierte Berichterstattungen, Ergebnislisten usw. findet ... wenn es dazu dann auch noch Fernsehbilder gäbe wäre das natürlich perfekt :-)
Ramirez  -  , 28. 2012 - 15:05
(*Ein-paar-Fruchtsirup-Spritzer-über-die-Eiskristalle*)
Also die Vorschläge sind überwiegend Rennen mit einer ordentlichen Homepage und aufgrund der Teilnehmerliste 2012 (mind. 4-6 Pro Tour Teams am Start) von mir vorgeschlagen worden (weiteres Stichwort: Traditionsrennen).
Natürlich ist die Verfügbarkeit der Ergebnisse ein Hauptkriterium. Am einfachsten ist es dabei sicher, wenn eine TV-Übertragung gegeben ist bzw. es auf der Homepage einen Live-Ticker gibt (bzw. bei Seiten wie www.Radsport-news.com usw.) Ich hoffe Eurosport setzt die 2012 gesteigerte Anzahl an Übertragung auch in 2013 fort. (Da ja schon sehr viele Rennen nur mehr in Händen der ASO liegen, sind die Informationen durch den gemeinsamen Seiten-Aufbau auch zu den kleineren Rennen gut erhältlich.)

Bezüglich der "Dualität": Das scheint mir doch eher eine persönliche Sache zu sein. ;)
Also z.B. Giro/Amgen und TdF/ToA würde ich kein Problem sehen beide Rennen zu tippen. (Hängt aber sowieso vom ausreichenden Teilnehmerinteresse ab. Dies gilt auch für die nachstehenden Beispiele.)
Bei vereinzelten Eintragesrennen wie z.B. Amstel Gold Race wo gleichzeitig die Castilla y Leon läuft, sollte es aber sicher einfacher sein.
Bei den Terminen mit vielen Überschneidungen (z.B. 6/13 TdS, TdL, ZLM, Route du Sud
oder 24.02.13 Cl. Almeria, Kuurne-Brüssel-Kuurne, GP Lugano) sei nochmals darauf hingewiesen, dass das nur einmal Vorschläge sind, tatsächlich wird es wohl nur ein Rennen sein, dass es in die Durchführung schafft. [Wobei mich derzeit es schon wundert, dass bis jetzt, die schweiz. Freunde an ihrem eigenen Rennen in Lugano nicht interessiert sind. :) ]
Aber natürlich soll das ganze nicht in Zwangsarbeit ausarten und auch weiterhin noch Spass machen, also erst einmal das Interesse abwarten und dann müssen sich ja auch die tapferen Admin erst noch finden.
LG
Didi_Thurau  -  , 28. 2012 - 15:31
für viele überschneidungen bin ich auch nicht, aber pizza/tirreno und tds/dauphine gehören für mich dazu. die restlichen überschneidungen kann man ruhig weglassen, aber die klassiker parallel zur vuelta kann man auch gut mitnehmen
Ramirez  -  , 1. 2012 - 14:57
@RaZorBlaDe
Tolles neues "Service-Feature" mit dem Namensfilter bei der Interessensbekundung!
Ramirez  -  , 19. 2012 - 15:24
Zufällig gesehen:
Tour of Oman wird im UCI-Kalender ab 11.02.13 bis 16.02.13 angegeben
bei live-radsport.ch ab 12.02.13 bis 17.02.13
RaZorBlaDe  -  , 19. 2012 - 16:32
Ich habe alle Daten von der UCI übernommen, wurde wohl mittlerweile geändert - auch viele andere Radsportseiten haben 12-17. Im XOO-Kalender ist es jetzt 11-16. Weil: die UCI-Mafia sagt, was Sache ist.
RaZorBlaDe  -  , 10. 2012 - 22:39
Momentan sieht es nach einer ziemlich analogen XOO-Saison wie 2012 aus. Deshalb ein bisschen "XOO-World Tour"-Lobbying für folgende Rennen:

Wählt die Kombination Strade Bianche & Tirreno-Adriatico
anstatt
Paris-Nice

Wählt die Kombination Tour of Oman & Tour Méditerranéen
anstatt
Kombination Tour of Qatar & Volta ao Algarve

Wählt Critérium du Dauphiné
anstatt
Tour de Suisse

Jeder wie er will. Die Rennen werden wohl sowieso alle durchgeführt werden. Fraglich ist nur die Zuordnung: XOO-World Tour oder XOO-Optional Tour.
RaZorBlaDe  -  , 10. 2012 - 22:56
Stand der Abstimmung im Kalender:

Tirreno-Adriatico (19) vs. Paris-Nice (20)

Critérium du Dauphiné (20) vs. Tour de Suisse (21)

Tour Méditerranéen (10) vs. Tour of Qatar (12)
Tour of Oman (12) vs. Volta ao Algarve (13)
Ramirez  -  , 11. 2012 - 10:16
So nebenbei...
Nachdem die Interessensbekundungen im Vergleich zu 2012 ja zugenommen haben,
setzt du die "Mindestgrenze an Zustimmungen" für ein Rennen höher oder bleibt diese bei ca. 10 Stimmen?

RaZorBlaDe  -  , 11. 2012 - 10:38
Mindestgrenze an Zustimmungen? Die Rennen mit den meisten Stimmen werden für eine Rennserie in Betracht gezogen. Und für die restlichen Rennen ist die Anzahl der Stimmen nur ein Indikator, ob man diese optional durchführen soll. Das interessiert eigentlich nur den Administrator, der das Rennen erfasst.
Ramirez  -  , 11. 2012 - 11:11
O.k., also nur Zufall. BG