Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Allgemein » Resümee zur Saison 2019 und Ausblick (Technik)

Resümee zur Saison 2019 und Ausblick (Technik) Letzter Beitrag
Ramirez  -  , 13. 2019 - 21:35
(Sorry, RaZor, dass ich nicht schon früher nachgefragt habe)
Wie fällt das Resümee der Saison in Bezug auf den erfolgten Wechsel aus?
Finanzierung 2020?
RaZorBlaDe  -  , 13. 2019 - 23:16
Nachdem 2 getestete Hoster im Vorfeld nicht funktionierten, bin ich eigentlich ganz zufrieden, weil wir die Saison mehr oder weniger problemlos durchspielen konnten. Und solange der neue Hoster die erforderliche Skriptsprache PHP 5.6 im Angebot hat, können wir auch weitermachen (momentan keine Angaben, dass diese Version eingestellt wird - der Hoster hat sogar noch ältere Versionen im Angebot, was ein positives Zeichen ist).

Ich musste einige Dinge im Code ändern, aber der Hosting-Wechsel ging ziemlich gut über die Bühne. Es gab immer mal wieder technische Probleme seitens des Hosters, aber diese wurden immer rasch gelöst. Serverleistung und Performance/Seitenaufbau waren teilweise etwas arg langsam (je nach Wochentag/Tageszeit/Ort) und Rennen, das liegt aber mehrheitlich an der Programmierung und wieviele Spieler pro Rennen am Start sind.

Die Finanzierung für 2020 ist Dank den Premium-Konten und den Spenden vom letzten Jahr gedeckt.

Ich habe vor einigen Wochen nochmals eine mögliche Migration der Skripte und Datenbank von SQL zu MySQL getestet und obwohl die Datenbank-Syntax zu 95% identisch ist, ist ein Umbau doch mit unheimlich viel Arbeit verbunden und praktisch nicht zu machen. Ich schätze, dass der Umbau auf MySQL ca. einen kompletten Monat in Anspruch nehmen würde (4 Wochen à 40 Std.). Die Alternative ist die Seite neu zu programmieren, aber nur die wichtigsten Dinge beizubehalten (Rennen, Palmarès, Achievements) und alles andere zu streichen. Es wäre dann aber nicht mehr das gleiche und im Prinzip nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ich habe auf dem gleichen Server/Hosting eine MySQL-Testumgebung und habe dort auch einiges probiert, Datenbank-Daten kopiert und Skript-Umbau getestet, aber die Devise lautet momentan: die Webseite so weiterlaufen zu lassen und falls nötig einen neuen Hoster suchen, der die nötige Infrastuktur im Angebot hat.
Ramirez  -  , 14. 2019 - 02:47
Viva XOO!
Manuel Peerboom  -  , 14. 2019 - 05:56
2020 geht es wider weiter
RaZorBlaDe  -  , 31. 2020 - 14:22
TECH-NEWS für Tech-Freaks! :-)
Ich konnte XOO mittlerweile auf die aktuellste Skriptsprache PHP 7.4 umstellen. Die erforderliche Datenbank-Schnittstelle wird jetzt unterstützt. Irgendwie war das mit den frühen PHP 7.x Versionen nicht möglich und deshalb waren wir auf die Version 5.6 angewiesen. Weil viele Hoster aber nur noch Version 7 anbieten, wäre das über kurz oder lang wohl das (technische) Ende für XOO gewesen.

Mit dieser Umstellung habe ich auch diverse Code-Optimierungen durchgeführt, um die z.T. langen Ladezeiten der Seiten zu verkürzen. Oh boy, what a mess! Es ist noch ein langer Weg, aber die gröbsten Schnitzer sind bereits ausgemerzt.

Jetzt bräuchte man eigentlich nur noch Radsport...
Manuel Peerboom  -  , 2. 2020 - 03:53
Gut
Ramirez  -  , 17. 2020 - 01:00
Mega!
Dass die Veränderungen im Kalender auch in den Ligen wirksam sind ist toll!